2006

20181223_130629

Januar – Ereignis – Wir drehen bei Schloss Schwöbber für Kaiser Franz. Er wird die Französische Nationalmannschaft damit in Deutschland willkommen heißen.

20181228_084413

Marz – Reise – zu 96 nach Hannover.

März – Reise – Auf der ITB in Berlin bekommen wir eine Auszeichnung für unsere Chinesische Kooperation mit TVS in Kanton.

ITB06 ETCW

April – Innovation – Habe ich das Selfie erfunden? Carlo von Tiedemann dreht in der Rattenfänger-Halle beim Ostereiermarkt. In einer Pause schieße ich mein erstes Promi-Selfie.

CarloVonTiedemann          20181228_085505

 

April – Ereignis – Der Weltpokal ist auf Tournee durch Deutschland. Alle Gast-Ortschaften der WM-Teams werden besucht. Leute von Hameln können sich mit dem streng bewachten Pokal ablichten lassen. Ich darf nur nah dran, mehr nicht.
Ich lerne Goleo das Maskottchen kennen. Später ist er mit dem Lied „Love Generation“ als Musikvideostar zu sehen.

 

Mai – Ereignisserie – Felgenfest im Wesertal. Jährlich war ich für ein Startfoto vor Ort. Diesmal gab es ein schönes Foto mit dem Landrat Rüdiger Budde. Ich habe ihm als einen Mann mit Format kennengelernt.

20181228_090326

 

Mai – Ereignis – Robin Hood besucht Hameln mit dem Sheriff of Nottingham und Maid Marian. Dies ist der Start für eine Riege von Gastschauspielern, die sich erst das Freilichtspiel anschauten und anschließend ihre eigene Show auf die Bühne brachten. Der Anlass: 50 Jahre betreut und leitet Friedrich Flügge zu diesem Zeitpunkt das Freilichtspiel – somit „Goldene Sagenhochzeit.“

Mai – Ereignis – Bilderbuch Deutschland die Zweite aus Hameln wird gesendet. Ein Film von Anne Worst, die immer noch gut im Geschäft ist.

Juni – Ereignis – Die französischen Fußballer kommen in Hameln an. Werden aber von Leuten, die die Straße blockieren verwirrt und umfahren den Stadtring. Ce n’était rien.

20181228_090412

26 Juni – Ereignis – Stadtführung mit Amerikanische Studenten. Das ikonische Bild ist immer noch auf Facebook.

führung_USA

 

Juli – Ereignis – „Équipe Tricolore der FFF“ Nationalmannschaft der Franzosen ist in Hameln für die Fußball Weltmeisterschaft. Das Pressezentrum ist in Hameln und bis zum Halbfinale gibt’s eine Menge Spontanpresse von Mexiko bis Liveschaltungen nach Paris.

 

Juli – Ereignisserie – 40 Jahre Essen auf Rädern. Ich bin regelmäßig mitgefahren und habe den Kunden ein bisschen Farbe nach Hause geliefert, und natürlich auch Ihr Warmes.

20181228_091309

 

Juli – Reise – Tag der Niedersachsen in Melle. Ich deutete schon an, dass wir 2009 in Hameln feiern sollten. Promibegegnungen mit Denie Kloese und Michael Hull. Ich koche Flambierte Rattenschwänze mit Michael Thurnau, der schaute verdrießlich drein.

ThurnauRattenschwänze

August – Ereignis – Thurnau, die Zweite. Hameln gewinnt „Stadt auf Zack“ bei NDR1 und Michael muss wieder säuerlich schauen. Aber im Radio fällt so etwas nicht auf.

 

August – Kettenreise – Zunächst geht es nach Mainz, wo Hameln jetzt Silber bei Entente Florale abholt. Ich bin fast nicht hingekommen, weil der Bus früher als abgemacht nach dem Pausenstopp auf halber Strecke ohne mich losgefahren war. Die Polit-Prominenz meinte, alle seien an Bord. Das gab einen 30 Kilometer Umweg… Typisch: „Das war wieder einmal eine respektlose Behandlung des Rattenfängers.“

August – Kettenreise – Zurück muss ich zu Glück nicht per Bus, sondern ab Flughafen Frankfurt geht es zu TVS in Guangzhou für Fernsehaufnahmen. Großer Bahnhof. Mein Name „引鼠人“ in 2 Meter großen Buchstaben vor einer 8-spurigen Autobahn.

iwasinChina

Kindercasting und Preiswettbewerb für märchenhaftes Erzählen und Darstellen: TV Studioaufnahmen zeigen „Gino“ als Sieger.  Er gewann damit eine Reise nach Hameln und zur deutschen Märchenstraße. Wir sind bis heute in Kontakt.
Besuch bei Radio Guangdong wo wir in Englisch über Hameln und den Rattenfänger sprechen. Dieses Interview war lange auf der Hamelner Homepage zu hören.

RadioGuangdongRFSAGE

August – Reise – 50 Jahre NRW. Eine schöne Landesfeier in Düsseldorf. Aber wie hinkommen, wenn Hameln in Niedersachsen liegt? Na-jaaaa, zwischen 1806-1812 war Hameln ein Teil vom „Königreich Westfalen.“ Ich hole die Urkunde aus dem Archiv und melde uns an. Wir starten dort eine schöne Kooperation mit Lügde, die bis dato immer noch läuft. Ich bekomme sogar ein Dankesschreiben vom Ministerpräsident.

20181228_092602

 

September – Ereignis – Wilhelm Tell besucht Hameln, um die Freilichtspielsaison zu beenden. Es gibt Armbrustschießen auf der „Lachsmeile“. Bürgermeister Arnecke musste sich zum Apfelschuss hergeben. Die Geschichte geht gut aus, wie es bei Legenden sein sollte.

20181228_092829

 

 

Oktober – Reise – Stena Line Pressereise nach Göteborg mit Fotos in Schweden. Während des Oktobers präsentieren sich viele Firmen und Ortschaften aus Deutschland auf der Verbindung Kiel – Göteborg.

 

 

November – Reise – IHK „Großer Ball der Wirtschaft“ in Beijing mit Radioauftritt. Die Deutsche Handelskammer hatte viele Deutsche und Chinesische Firmengäste zu einem Empfang geladen – das Motto lautete Märchen. Moderator des Abends war Knacki Deuser. Auch ein Guerilla Besuch zu einem großen Reiseunternehmen war drin, allerdings nur um Autogrammkarten und Hameln Prospekte abzuliefern. Persönlich ist im Fernost immer besser.

Ich erhielt die Erlaubnis zu einen Schulbesuch bei der Kanadischen Schule in Beijing. Da begeisterten sich die Kinder von Diplomaten und Internationalen von Louie der Ratte

 

IMG_20131031_211949

20181228_093650

Dezember – Reise – Ab nach Berlin. Bendlerblock Empfang für Militäratttachés aus aller Welt in Verteidigungsministerium. Kann jemand an der Abspann von „Ein Käfig voller Helden“ erinnern?

 

 

 

hats

#twentyfife

https://www.facebook.com/rattenfaengervonhameln/timeline/2006

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s