2004

Januar – Reise – Auf der CMT Messe in Stuttgart erhält Hameln einen Preis für Behindertenintegration.

DSCN0184

Februar – Reise – Mit der „Deutsche Märchenstraße“ eröffnen wir die World Travel Fair in Shanghai, China. Erste Reiselüste werden bei den gutbetuchten in der Großstadt geweckt. Hamburg und Berlin sind auch zugegen. Für Deutschland bekommen die Leute neuerdings ein Visum. Wir sind etwas exotisch und kommen gar nicht zu einer Pause, weil die Gäste Schlange stehen um uns abzulichten. Etliche Stände sind von der Menschenmengen überrollt und haben schon am zweiten Tag keine Prospekte mehr. Deren Stände bleiben leer und wir bekommen dadurch umso mehr Aufmerksamkeit.

20181228_085807
Materialschlacht in Shanghai eine „normale Menge“ Prospekte.

 

März – Ereignis – Besuch von Herrn Uwe Hübner einst bei „Formel Eins“ im TV. Er ist auf Spendentour und hatte damals Andrea Berg in ihre Anfangsphase unter Vertrag.

DSCN0187

April – Ereignis – Rothkirch Puppen bringt ein Rattenfänger Figürchen auf dem Markt. Ich darf sogar auf einer Puppenmesse das Ereignis der Fachpresse präsentieren. Herr Roth hatte so viel Stoff in vier Farben über, dass wir ein Echtes Rattenfänger-Kostüm daraus schneidern konnten. Schneider Wichmann aus Auetal hatte nicht immer das Glück, die richtigen Farben am Markt zu finden. Der Pfeifer unterliegt keinen Modetrends.

DSCN0188

Ratfest_reitenMai – Ereignis – Rattenfestival in Hameln. 80 von diesen Biestern hatten wir in Hameln. Davon gibt es noch welche zu finden auf einer Webseite.
In Vorfeld habe ich gedacht, ich müsste mitmachen, zumindest ein Pfeifer-Entwurf kreieren damit kein andere die Figur verunglimpft. eingereicht habe ich außerdem eine Version mit Rattensprüchen. Dies Design war geplant für eine Tasse oder Souvenirserie und ging nie in Produktion. Es wurde aber von der DWZ präsentiert. Manche Ideen sind einfach ihrer Zeit voraus und müssen eine Weile in der Schublade harren bis jemand danach ruft. Ich sage Euch, wie Robin Hood habe ich immer noch einen Pfeil im Köcher.
20181127_101537

 

Mai – Ereignis – Das Niedersächsische Turnfest wird in Hameln abgehalten. Ich bin froh, kein Rad schlagen zu müssen. Meine Turnkunst erschöpft sich in Tauklettern. So war ich froh, fürs Finale lediglich zu pfeifen.

DSCN0189

Juni – Ereignisserie – Schützenfest Parade in Hameln. Als es diese Tradition jährlich in Hameln gab, durfte ich öfter den Rat und den Bürgermeister anführen

Schutzenfest04

Juli -Ereignis –ZDF dreht in Hameln und mein Dreher ist dermaßen schön im Bild festgehalten, dass ich fortan diese Wendung bei Stadtführungen ausübe.

DSCN0190

Juli – Ereignis – Rattenfänger Hotel eröffnet mit überdimensioniertem Rattenfänger in bester Tradition der Route 66. Kunststück, die B1 ist Deutschlands Pendant.

 

 

August – Reise – Mal was Neues: es gab Diplomatische Beziehungen zu feiern in Helsinki. In der schön gelegenen Deutschen Botschaft war ich, der „Pillipiperli“, mit MP Wulff für Niedersachsen im Namen des Volkes unterwegs. Etwas Zeit für eine Stadtführung war drin und abends ein Besuch in der Karaoke Bar, wo ich peinlicherweise just den Einheimischen den Abendtitel Weg schnappte.

 

 

September – Reise – Japan zum Zweiten und diesmal im Auftrag Deutschlands! Für eine groß aufgelegte Werbekampagne in der Tokioer U-Bahn wurden Fotos geschossen. Deutschland präsentierte sich mit ikonischen Sehenswürdigkeiten und jeweils der Rattenfänger dazu. Die Bilder sind teilweise auf dem Olympia-Gelände vom 1964 abgelichtet. „Ich bin Deutschland“ in historischer Umgebung.

 

Im Anschluss war ich umgarnt auf der Reise Messe bei Tokyo Big Sight, mit unzähligen Bildern, TV und Presse. Sushi gab es zuhauf und zum ersten Mal erlebe ich wie eine große Sake Holzkiste aufgeschlagen wird – fast so wie beim Oktoberfest.

 

DSCN0193

#twentyfife

https://www.facebook.com/rattenfaengervonhameln/timeline/2004

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s