1994

…durfte ich ab 1. Januar 1994 zum Dienst erscheinen. Der Vater einer Kollegin war bei der HAZ, und so dauerte es weniger als eine Woche, bis „Der neue Rattenfänger ist da“ erschien. Dies löste eine Welle bei der Lokalpresse aus, aber auch dpa war bald zur Stelle, und alsbald war mein Gesicht in über 250 Zeitungen in Deutschland zu sehen. Genau das hatte der damalige Geschäftsführer, Eiko Hartmann erhofft. Nun war es meine Aufgabe, die Geschichte mit Leben zu füllen…

DSCN0232

20181127_092352

 

Das Kostüm passte soweit, dann sind wir „rechtzeitig“ noch eine Flöte kaufen gegangen. Ich hatte erst zwei Musikstunden bekommen und war im Februar schon mit auf der Hamburger Touristikmesse. Ich konnte gerade sechs bis acht Töne spielen, sehr zum Verdruss unserer Standnachbarn. Aber die Gäste, durch die Berichterstattung angeregt, fragten immer nach dem magischen Flötenspiel des Rattenfängers.

 

1994Pfeifer

mai94Beine

Februar – Ereignis – Erste TV Aufnahmen. Innerhalb einer Woche waren SAT1 und RTL-Nord da, um den neuen Pfeifer zu filmen. SAT1 drehte es als Konfliktthema mit einem Zuschauer, der es in Frage stellte, ob ein Amerikaner die Rolle spielen könne. Regisseur Christian Dassel ließ mich eine lebendige Ratte einfangen und andere Aufgaben erfüllen.

tv1994

RTL dagegen hatte mich in ganz Hameln Brotratten einsammeln lassen – in eine Art von Schnitzeljagd.

März – Ereignis – Erste ITB Messe in Berlin. Ich treffe auf Loreley und der Hauptling von Papua-Neuguinea.

  • dscn0234-1               dscn0235-1

Noch während des laufenden VHS Kurs „Kennen Sie Hameln“, um Hintergrundwissen für die Arbeit zu sammeln, habe ich den Chef gesagt, wenn ich den Kurs schon mache, dann wären Stadtführungen mit dem Rattenfänger möglich. Er sagte, gut dass Sie damit kommen, ich wollte es sowieso vorschlagen. Dann kam am

4. Juni – Innovation – die Erste Stadtführung mit dem Rattenfänger! Damals war es eine Themenführung über Architektur in Kostüm mit etwas Musik. Über die Zeit entwickelte ich das Angebot um, in die „Achterbahn der Emotionen“ die wir heute kennen.

erstestadtführung

 

Juni – Reise – Werbeaktion Berliner Bus Alexanderplatz. Der Berlin Linien Bus hatte damals die seltene Lizenz, Langstrecken Busverbindungen zu fahren. Unsere Tangente war Berlin bis an die „Westfälische Bäder“. Für mich war das neu, als Amerikaner im alten Osten auf dem Alexanderplatz zu stehen. Heute hat niemand unter 30 Ahnung von diesem getrennten Deutschland. Ist das schön.

alex1994

tdn1994munster

Juli – Reiseserie – Tag der Niedersachsen in Munster. Erstmalig war ich auf dem Landesfest. Stand war eine Holzhütte. Prospekte lagen auf dem Tisch und Poster gabs als Giveaway. Das waren Zeiten!

 

 

 

Dezember – Innovation! – Ich habe ein Konzept für einen Rattenschirm erdacht. Die Produktion wurde in Hong Kong gefahren und im Jahr 1995 auf dem Markt gebracht.

RatSch95

#twentyfife

https://www.facebook.com/rattenfaengervonhameln/timeline/1994

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s